Jubiläumskonzert - Val Reno Jazzband, Dixieland Jazzclub Dornbirn

30.11.17

Val Reno Jazzband November 2ß17 Dornbirn Kolpinghaus round about jazz dietmar pfanner

Was gibt's zum Feiern?

Wenn man es nicht ganz genau nimmt (ganz genau ist es im Menü "Val Reno" Bandgeschichte nachzulesen) - wenn man es also nicht ganz so genau nimmt, wurde die Val Reno Jazzband und mit einem Jahr Abstand der Dixieland Jazzclub Dornbirn vor 40 Jahren gegründet. Untrennbar mit der Bandgeschichte verbunden ist der Gründer, Ideengeber, Arrangeur, Holzbläser und anfänglicher Namensgeber (Herwig & His Westend Six, Herwig's Dixieband) - Herwig Eberhöfer.

Ebenfalls nicht weg zu denken ist Reinhold Gruber, der seit Beginn an den Dixieland Jazzclub Dornbirn führt, Konzerte organisiert, für Clubmitglieder Konzertreisen arrangiert und überhaupt ....

40 Jahre Old Time Jazz

Das sind 40 Jahre Musik ohne Unterbrechung! In schnelllebigen Zeiten wie diesen ist das alleine schon bemerkenswert. 40 Jahre Auftritte. Große. Kleine. Lustige. Traurige. Spannende. Langweilige. Außergewöhnliche. Ja es ist nicht nur ein Spruch - von der Taufe bis zur Beerdigung - Alles war schon dabei.

40 Jahre Musikerfreundschaften. 40 Jahre Toleranz. 40 Jahre Lust und Freude am alten Jazz.

40 Jahre - Danke schön!

Ein herzliches Danke schön gilt euch! 40 Jahre Publikum. Einige der Konzertbesucher haben die Geburtsstunde von Herwig's Dixieband - der jetzigen Val Reno Jazzband - live miterlebt. Können aus dem Nähkästchen plaudern, was sie alles mit der Band und im Club erlebt haben. Die Reise nach New Orleans war sicher ein absolutes Highlight. Der treue Konzertbesuch über die Jahre freut uns aber ganz besonders. Neben der persönlichen Freude am musizieren seit ihr es, die uns motivieren das Beste aus unseren Instrumenten heraus zu holen. Danke - vielen Dank dafür.

 

Jubiläum - Konzert - Geburtstag - Pension

Nicht nur der Old Time Jazz ist in die Jahre gekommen (wenn auch zeitlos). Die Band und der Club ist es ebenfalls. Wie bei Oldtimern üblich, wird nicht mehr täglich ausgefahren und dann muss auch noch das Wetter schön sein.

40 Jahre sind aber Anlass genug, den Lack aufzupolieren, das Verdeck zu öffnen, die Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden eine ausgiebige Ausfahrt zu machen. Sorry diese Metaphern mussten einfach sein :-) 

 

Just am Konzerttag feiert auch noch Willi Weigand seien 75-sten Geburtstag. Willi ist seit 1975 ohne Unterbrechung der Kontrabassist in der Band! Gründungsmitglied also. Ein jazziges "Happy Birthday" muss da natürlich sein. Danke Willi.

 

Auch an Reinhold Gruber ein großes Danke für seine unermüdliche Arbeit für den Dixieland Jazzclub Dornbirn. 

 

Und Max Wild hat seine Posaune in den Ruhestand geschickt. Danke Max für all die Jahre Hot Jazz.