Big Band Hard - featuring Rex Richardson

Juni 2016

Rex Richardson

Big Band Hard feat. Rex Richardson

Das Downbeat Magazine beschreibt Rex Richardson als einen Musiker, der "bestens bekannt sein sollte für seine Fähigkeit, den Spagat zwischen Jazz und klassischer Musik zu schaffen, einen Spitzensolisten mit Power, Klang und Flexibilität, die es mit einem Freddy Hubbard oder Woody Shaw aufnehmen können".

 

Andere feiern ihn als "einen Künstler mit außergewöhnlichem Talent... einen der besten Trompeter der Welt" oder "einen der fesselndsten und überraschend vielseitigen Trompeter".

 

Engagements auf allen Kontinenten als Solotrompeter bei internationalen Festivals, Orchestern, Jazz-Ensembles oder Brass Bands halten ihn jung.
Außerdem ist er Professor an der Virginia Commonwealth University.

 

>Rex Richardson, Facebook

 

 

Danke Rex Richardson für die Inspiration! Hope to see you soon again ...

Rex Richardson Dietmar Pfanner round about jazz

Connections

Natürlich wissen und schätzen Insider den Jazz-Hot-Spot Hard :-)

Wie kommt es aber nun, dass ein Ausnahmetrompeter wie Rex Richardson der die ganze Welt bereist und mit den Top Orchestern der Welt konzertiert den weiten Weg nach Hard findet? Connections!

Reinhard Schäfer

Netzwerken ist ja in aller Munde. So konnte Reinhard Schäfer (Trompeter, Musikschuldirektor, Leiter Big Band Hard) seine Kontakte zur Musikerwelt nutzen und der Big Band Hard (und letzlich den Konzertbesuchern) ein aufregendes Konzerterlebnis bieten. Neben der Probenarbeit mit der Big Band Hard hielt Rex Richardson noch einen Jazz-Workshop an der Musikschule Hard ab.

Und weil wir beim Thema Trompeter sind, sei an dieser Stelle noch der Trompetensatz vorgestellt.

Trompetensatz

Big Band Hard Trompetensatz Dietmar Pfanner

Sigi Konzett

Patrick Hollenstein

Felix Huber

Dietmar Pfanner

Big Band Hard

Big Band Hard

"Urkundlich zum ersten mal erwähnt" ist die Big Band Hard im Jahre 1984 als die erste Schüler Big Band an einer Vorarlberger Musikschule.

Gegründet - um seinen Schülern eine Möglichkeit zu bieten den Jazz kennen zu lernen, sich in Sachen Improvisation auf einen der spannendsten Wege in der Musik zu machen - von einem der Jazzpioniere Vorarlbergs:

Sigi Konzett

Sigi Konzett

Nach einigen lockeren Jahren wird aber seit 2012 wieder kontinuierlich geprobt und dem Big Band Sound in all seinen Facetten gefrönt.

Mehr Informationen zur Big Band Hard bekommst du auf der:

Als "Gründungsmitglied" mit einigen Jahren Abstinenzzeit freut es mich ganz besonders an der Seite von Sigi Konzett und all den anderen tollen Musikerinnen und Musikern wieder in der Big Band Hard zu spielen.

 

 

Keep swingin'

Dietmar

Big Band Hard Konzert 06.2016 feat. Rex Richardson; Fotos: Walter Zaponig